Pfingsten in unserer Pfarrei
Der Pfingstsonntag ist der 50. Tag der Osterzeit, also sind es bereits 49 Tage nach dem Ostersonntag an dem wir die Auferstehung Jesu Christi feierten. An Pfingsten feiern wir die Sendung des Geistes Gottes zu den Jüngern Jesu und seine bleibende Gegenwart in der Kirche. In der Apostelgeschichte wird berichtet, dass der Heilige Geist auf die Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Erntedankfest Schawuot, dass 50. Tage nach Pessachfest gefeiert wird, versammelt waren. Pfingsten wird daher auch als Geburtstag der Kirche verstanden.
Pfingstsamstag, 18. Mai 2024
Am Vorabend zu Pfingsten finden in Erbach und Mittelheim jeweils um 18 Uhr Vorabendmessen statt.
In Walluf findet in der Kirche Oberwalluf die neuntägige Pfingstnovene ihren Abschluss um 19.30 Uhr.
Pfingstsonntag, 19. Mai 2024
Die gemeinsame Festmesse der Pfarrgemeinde findet um 09.30 Uhr in der Basilika des Klosters Eberbach statt. Ein Kinderwortgottesdienst ist begleitend im Kapitelsaal des Klosters.
Im Anschluss wird zum gemeinsamen Verweilen bei einem kleinen Umtrunk geladen.
Pfingstmontag, 20. Mai 2024
Der ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel mit der evangelischen Gemeinde Triangelis ist um 10.30 Uhr im Weingut Baron Knyphausen - Draiser Hof - in Erbach (bitte an die der Witterung angepassten Kleidung denken: Regen-/Sonnenschutz)
Eine Festmesse zu Pfingstmontag finden statt in Oberwalluf und Hallgarten jeweils um 09.30 Uhr und in Winkel um 11 Uhr. In Oberwalluf wird im Anschluss zum Kirchenkaffee geladen.
Impulse zu Pfingsten
Wenn Sie sich ein wenig in der jüngeren Vergangenheit schmöckern möchten finden Sie auf unserer Homepage einige Predigten von Pfr. Nandkisore zu Pfingsten aus den Jahren 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023. Den passenden Livemitschnitt der Pfingstmesse mit der Predigt aus 2020 finden Sie sogar noch bei Youtube. Bereits aus dem Jahr 2016 stammen indes die Gedanken von Gemeindereferentin Elisabeth Schulz zu Pfingsten und unserem gemeinsamen Gottesdienst im Kloster Eberbach mit dem provokanten Titel Was bringt mir Pfingsten?, die Pfr. Senft dort auch gestellt hatte.
Was bringt mir also Pfingsten? Der Geist Gottes ist das Geschenk, mutig in der Welt für Frieden und Gerechtigkeit einzutreten.
Elisabeth Schulz, Gemeindereferentin
In diesem Sinne wünscht Ihnen die Pfarrei St. Peter und Paul, Rheingau frohe und friedliche Pfingsten!
Wir würden uns freuen auch Sie bei unseren verschiedenen Gottesdiensten zum Geburtstag der Kirche dabei zu haben.