Segen bringen, Segen sein: Jetzt Sternsinger werden!
In Erbach ist Tradition was in vielen anderen Orten mittlerweile undenkbar geworden ist: Die Sternsinger gegen im Ort von Haus zu Haus und klingeln an jeder Tür – nicht nur an den Türen derer, die sich vorher für einen Besuch angemeldeten hatten.
Für diese Hausbesuche werden allerdings viele KönigInnen, Sterne und natürlich auch SammlerInnen und BetreuerInnen benötigt. Für die Aktion in 2025 treffen sich die angehenden Sternsinger daher am 07. Dezember 2025 um 15 Uhr im Pfarrzentrum um sich gemeinsam auf die Aktion vorzubereiten, Spaß zu haben und ein paar Plätzchen zu backen.
Wer an der Sternsingeraktion teilnehmen möchte meldet sich am besten vorher bei den Verantwortlichen per E-Mail an, eine Anmeldung ist aber auch noch beim Vortreffen oder auch noch im Vorfeld der eigentlichen Sternsingeraktion möglich. Wir freuen uns auf euch!
Die Sternsingeraktion selbst wird stattfinden am:
- Freitag, den 03. Januar 2025
- Samstag, den 04. Januar 2025
- Freitag, den 10. Januar 2025
- Samstag, den 11. Januar 2025
Als Sternsinger muss man aber nicht an jedem Tag dabei sein – es ist schon viel geholfen wenn man auch nur einen Tag mitgehen kann! Solltet ihr also das eine oder andere Wochenende mit der Familie im Urlaub sein ist das kein Problem. Weitere erste Fragen haben wir im folgenden zusammengestellt, beantworten weitere aber auch gerne beim Vortreffen oder auch per E-Mail vorab. Sprechen Sie uns gerne einfach an!
Q: Wie alt sind die Sternsinger?
A: Die meisten Kinder beginnen im Zuge der Erstkommunion, also etwa im Alter von ~8 Jahren, vereinzelt beginnt so manche(r) aber auch früher als König durch Erbach zu ziehen. Ältere Jugendliche (ab ~16 Jahre) sind als BegleiterInnen in den einzelnen Gruppen dabei.
Q: Sind alle Sternsinger katholisch?
A: Nein. Die Aktion Dreikönigssingen ist eine katholische Aktion in ökumenischer Offenheit. Das bedeutet: Es sind auch viele evangelische Sternsinger unterwegs. Wichtig ist nur, das das Kind begreift das es zusammen mit den anderen KönigInnen und den BetreuerInnen den Segen Gottes für das neue Jahr in die Häuser bringt und bei dieser Gelegenheit Spenden für Gleichaltrige Kinder in Not sammelt um so unsere Welt vielleicht ein kleines bisschen machen zu können.
Q: Wer betreut die Sternsingeraktion in Erbach?
A: Julia Wissig, Johanna Wissig und Sophie Moos sind seit 2021 die LeiterInnen der Aktion. Es gibt aber auch viele weitere teils sehr alt gediente UnterstützerInnen: Der Autor dieser Zeilen hier blickt alleine schon auf mehr als 25 Jahre Sternsingererfahrung zurück und ist auch in diesem Jahr wieder dabei.
Q: Was trägt ein Sternsinger?
A: Die Gewänder der Könige sind zum größten Teil aus alte Gardinen geschneidert, die teils schon seit Jahrzenten nur für ein paar Tage im Januar aus dem Schrank geholt werden. Kronen und Sterne sind leider nicht ganz so langlebig und so werden im Vorfeld immer mal wieder neue gebastelt. Die Sternsinger müssen diese also nicht selbst mitbringen. Trotzdem sollte sich ein Sternsinger wetterfest und vor allem warm anziehen, da man doch eine ganze Weile draußen unterwegs ist. Unter dem schmuckvollen Gewand trägt der Sternsinger von heute also den immer modischen Zwiebellook.
Q: Wohin geht das gesammelte Geld?
A: Die Sternsinger sammeln nicht für sich oder die Pfarrei, sondern für andere Kinder auf der Welt denen es nicht so gut geht wie uns hier. Das gesammelte Geld geht an das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V. die damit Projekte in aller Welt untersützen. Jedes Jahr steht die Sternsingeraktion dabei unter einem anderen Motto und zeigt anhand einiger Beispiele was mit dem Geld getan wird. In diesem Jahr ist dies z.B. „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ anhand von Kenia und Kolumbien. Viele weitere Informationen und unteranderem auch einen kindgerechten Film zum Thema finden Sie auf der Webseite der Sternsingeraktion.